Bedienoberfläche für Webradio
ulrich
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README.md
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Zum Abspielen auf einem Raspberry Pi ist die Nutzung der Anwendung [pirc](/gitblit/docs/pirc.git) vorgesehen, die zum Spielen von Audiostreams den [omxplayer](https://elinux.org/Omxplayer) mit einer unter [Tomcat](https://de.wikipedia.org/wiki/Apache_Tomcat) laufenden Fernbedienung kombiniert, die per HTTP gesteuert werden kann.
## Nutzung von Vorlagen
## Beispielcharakter
Neben dem praktischen Nutzen veranschaulicht das radio-ui verschiedene Aspekte des Baus von Webanwendungen:
+ app-layout
+ Vorlagen
+ app-menu
+ CRUD-Muster (Create, Read, Update, Delete)
Wie in der Anwendung radio-ui die obigen Themen umgesetzt sind, ist nachfolgend kurz betrachtet.
### app-layout
Das radio-ui verwendet das [app-layout](/gitblit/docs/web!app-layout.git), das mit Hilfe von HTML und CSS die Grundlage einer für Webanwendungen geeigneten Bedienoberfläche schafft. Der nachfolgende Vergleich von Webseiten mit Webanwendungen will das verdeutlichen.
#### Webseiten
Charakteristisch für eine Webseite ist ihr Seitencharakter, bei dem der Webbrowser Inhalte von links nach rechts und von oben nach unten darstellt.
Inhalte, die über den Raum auf dem Bildschirm hinausgehen, setzen sich jenseits des unteren Bildrands fort und werden durch Rollen nach unten sichtbar. Dabei verschwinden am oberen Bildrand untergebrachte Kontrollelemente mit den dort befindlichen Inhalten.
Eine Webseite kann viele dynamische Funktionen enthalten und in diesem Punkt einer Webanwendung gleichen. Charakteristisch für Webseiten ist die Darstellung von Inhalten.
#### Webanwendungen
Charakteristisch für Webanwendungen ist der Schwerpunkt auf Funktionen und ihre Bedienung. Eine Webanwendung nutzt die Mittel von HTML, CSS und Javascript u.a. zur Herstellung einer Bedienoberfläche.
Die Bedienelemente der Anwendung bleiben stets erreichbar, auch, wenn Inhalte den verfügbaren Raum auf dem Bildschirm überschreiten. Bereiche zur Darstellung von Inhalten und deren Bearbeitung sind gemischt mit Kontroll- und Bedienelementen. Die Anordnung dieser Elemente folgt im Verlauf der Nutzung individuell den Erfordernissen des jeweiligen Anwendungsfalls.
Das Layout der Bedienoberfläche bleibt insgesamt stets gleich, zu keiner Zeit führt ein Wechsel von Teilen des Bildschirminhalts zu einer Veränderung des Layouts oder zum vollständigen Verschwinden von Bedien- und Kontrollelementen.
Die Webanwendung ist auf verschiedenen Geräten verwendbar und funktioniert mit unterschiedlichen Bildschirmen (Größe, Auflösung) und Eingabegeräten (Maus, Tastatur, berührungsempfindlicher Bildschirm)  gleichartig.
Die hier beschriebenen Eigenschaften einer Webanwendung werden mit dem Einsatz des app-layout hergestellt.
### Nutzung von Vorlagen
Die Anwendung radio-ui ist ein Beispiel für die Nutzung von Vorlagen in Webanwendungen. Die Datei `index.html` definiert Bereiche einer HTML-Seite als `div`-Elemente, die während der Ausführung des Programmes dynamisch mit wechselnden Inhalten gefüllt werden.
Inhalte werden dabei mit Hilfe von [Mustache](https://github.com/janl/mustache.js) aus einer Vorlage und einer Inhaltsbeschreibung in [JSON](https://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript_Object_Notation) zu [HTML](https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language) zusammengesetzt.
Durch die Nutzung von Vorlagen lassen sich dynamische und statische Inhalte sowie deren Gestaltung und Struktur optimal und frei von Redundanzen zusammenführen.
### app-menu
Das [app-menu](/gitblit/docs/web!app-menu.git) setzt auf die Nutzung von Vorlagen auf und fügt dem radio-ui ein Menü zur Bedienung der Anwendung hinzu. Das radio-ui zeigt so den Einsatz des app-menu am praktischen Beispiel.
### CRUD-Muster
CRUD (Create, Read, Update, Delete) ist ein häufig vorkommendes Nutzungsmuster von Anwendungen, Daten werden erzeugt, gelesen, bearbeitet und gelöscht. Bei Webanwendungen zerfällt es in einen Teil, der auf dem Server ausgeführt wird und einen, der im Browser abläuft (Bedienoberfläche).
Allein bezogen auf den Umgang mit den Daten auf der Serverseite ist das CRUD-Muster schnell umgesetzt. Eine Datenstruktur wird erzeugt, gelesen, gespeichert und gelöscht. Eine Bedienoberfläche zur Ausführung dieser Operationen erfordert allerdings mehr als nur den Anstoß der jeweiligen Operation. Beim radio-ui wird beispielsweise mit den Daten der Radiosender auf diese Weise umgegangen. Die folgende Tabelle veranschaulicht die benötigten Funktionen.
| Operation        | Bedienoberfläche (radio-ui)           | Server  |
| ------------- |-------------| -----|
| Create      | Funktion zum Auslösen der Erstellung eines neuen Senders, Dialog zur Eingabe der Daten, Funktion zum Senden der neuen Daten  | Speichern eines neuen Senders |
| Read      | Funktion zum Abruf der Senderliste, Lesen der Senderliste, Darstellen der Liste als Kacheln      |   Ausgeben einer Liste von Sendern |
| Update | Funktion zum Auslösen der Änderung an einem Sender, Funktion zur Auswahl eines Senders aus einer Liste, Darstellen der Daten des gewählten Senders in einem Dialog zum Bearbeiten, Funktion zum Senden der Änderungen    |    Speichern von Änderungen an einem bestehenden Sender |
| Delete | Funktion zum Auslösen der Löschfunktion, Funktion zur Auswahl eines Senders oder mehrerer Sender aus einer Liste, Funktion zum Senden einer Liste zu löschender Sender, Funktion zur Absicherung gegenüber versehentlichem Löschen    |    Löschen eines Senders oder mehrerer Sender |
Die Tabelle läßt ahnen, dass der größere Aufwand zur Herstellung eines CRUD-Musters auf die Bedienoberfläche entfällt.
Mit seinen Menüfunktionen und der Art, wie mit Daten als Liste und als einzelnem Datensatz umgegangen wird sowie der Kombination dieser Funktionen mit der Verwendung von Vorlagen zeigt das radio-ui einen generischen Lösungsansatz, der sich für die Wiederverwendung in anderen Anwendungen eignet und dabei wenige Abhängigkeiten erfordert.
## Abhängigkeiten
Zur Verwendung des radio-ui sind die folgenden Komponenten erforderlich