Ulrich Hilger
..was mit IT
Startseite Programme Artikel und Tipps Demos Info

Info

Ulrich hilft Firmen, Institutionen und Behörden beim Ein­satz von In­for­ma­tions­tech­no­lo­gie und ist in Frank­furt am Main zuhause. Diese Web­seiten sind seine selbst erstellte Plattform im Internet und ent­hal­ten ei­ge­ne In­hal­te, mit denen er sich gerne beschäftigt.

Kontakt

Mastodon: @uhi@mastodon.social
Elektropost: ulrich punkt hilger bei web punkt de

Grundlage

Die folgenden Bestandteile liefern die Grundlage für eine selbstbestimmte Nutzung von Informationstechnologie:

Linux, Git
Java, Netbeans
HTML, CSS und Javascript
mustache, AsciiDoc

Wo eine Datenbank erforderlich wird, kommt zudem Derby zum Einsatz. Die Beschreibung zeigt, dass ein 'Technologie-Stack' nicht sehr umfangreich sein muss, um Nutzen zu stiften. Es hilft, darauf zu achten, die eingesetzten Technologien möglichst 'sortenrein' zu halten.

Klimaneutral

Hier arbeitet eigene Software, die schlanker ist als die in der Industrie üblicherweise als Standard angesehenen Lösungen. Das ist ressourcenschonend und erzielt einen Klimafußabdruck, der deutlich geringer ausfällt als manche marktübliche Technologie.

Der verbleibende, wenn auch geringere Strombedarf zur Bereitstellung der Inhalte wird vollständig aus erneuerbaren Energien gedeckt, deren Gewinnung keinen CO2-Ausstoß verursacht. Dies wird nicht mit Zertifikaten sondern durch den Bezug direkt vom Erzeuger sichergestellt.

Copyright © 2024 Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten