Schaltpult

2. Februar 2020

 

foto In letz­ter Zeit ha­be ich im­mer mal wie­der an ei­ner Be­dien­o­ber­flä­che zur Ein­pla­nung ei­ner TV-Auf­zeich­nung ge­ar­bei­tet. Hier­für gibt es mit den Pro­gram­men gnuTV und at be­reits die Mit­tel, um ein­fach Auf­zeich­nung­en durch­füh­ren zu kön­nen. Wie die­se ver­wen­det wer­den hat­te ich vor Jah­ren mal in ei­nem Ar­ti­kel fest­ge­hal­ten.

Mühselig ist allerdings das Zusammenstellen der Parameter, die zur Formulierung des Aufzeichnungsbefehls nötig sind. Eine grafische Bedienoberfläche kann diesen Teil bestens übernehmen und so habe ich mich daran gemacht, mit Webmitteln eine solche zu erstellen.

HTML, CSS und Javascript liefern mittlerweile die erforderlichen Bestandteile selbst, es sind keine weiteren Hilfsmittel mehr nötig wie noch vor nicht allzulanger Zeit. Inzwischen werden neue HTML- und CSS-Möglichkeiten von gängigen Browsern unterstützt und auch deren Pendants auf mobilen Endgeräten sind so weit gleichauf, dass keine proprietären Zusätze mehr nötig sind.

Der Aufzeichnungsplaner ist nun fertig, erlaubt die Formulierung eines Befehls zur Aufzeichnung im Handumdrehen und kann von so gut wie jedem Endgerät und von überallher genutzt werden.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.