geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Vorher/Nachher

foto 5. Februar 2023  Das Schreiben von Beiträgen hier im Journal ist ja eigentlich eine recht zeitraubende Angelegenheit. Sollte man meinen. Tatsächlich ist es mir aber eine liebgewonnene Tätigkeit geworden, Dinge, die mich so beschäftigen, hin und wieder aufzuschreiben.Ein Bei (mehr..)

Anlauf

foto 3. Februar 2023  Wie es bereits der vorige Beitrag praktizierte, können wir uns ja wenigstens bildmäßig schon einmal am Sommer orientieren, wenn der Winter hier auch noch andauert.Immerhin: Februar ist schon mal. Und die hier gezeigte Fotografie ist beispielsweise von heute an  (mehr..)

Sommerhauch

foto 28. Januar 2023  Sommer. Wie immer sehnlichst erwartet an Wintertagen wie diesen. Auch dieses Jahr reiht die dunkle Jahreszeit einen eiskalten, grauen Tag an den anderen. Durchgängige Wolkendecken lassen es gar nicht erst richtig hell werden.Man wartet noch, irgendwann den Morgen von der  (mehr..)

Energie im Blick

foto 20. Januar 2023  Es ist im Grunde mehr Neugier als die Erwartung, allzuviel sparen zu können. Und dazu auch der prinzipielle Gedanke, nicht Energie verbrauchen zu wollen, die nicht verbraucht werden muss. Jedenfalls wollte ich schon länger einmal der Frage nachgehen, welche Gerä (mehr..)

Fidel

foto 8. Januar 2023  Das war ein unerwartet kurzer Ausflug in die Welt von XBMC, Kodi, OSMC und so weiter. Die vergleichsweise einfache Installation von OSMC täuschte darüber hinweg, dass diese Systeme im alltäglichen Gebrauch noch immer mit denselben Nervereien aufwarten wie eh und  (mehr..)

Audioströmung

foto 4. Januar 2023  Wie immer zu Beginn eines neuen Jahres ist es ungewohnt, das Datum mit einer neuen Jahreszahl zu schreiben. Allen, die hier vielleicht hereinschauen, ein frohes neues Jahr! Hier sind wir nun also, ein neues Jahr beginnt und wie jedes Jahr geht vieles im neuen Jahr so weite (mehr..)

Audiophil

foto 30. Dezember 2022  Kaum war die Weihnachtszeit gekommen, war sie auch schon wieder vorüber. Schön, mal wieder die Familie zu treffen, gemeinsam zu kochen, Weihnachten zu feiern, beisammen zu sein, gute Unterhaltungen, usw.Aber es war auch kaum Zeit und Muße für andere Ding (mehr..)

Abseits

foto 12. Dezember 2022  Das Erkunden einer neuen Umgebung geschieht am besten zu Fuß, mittendrin im Geschehen. So ähnlich ist es auf einer Fahrt mit dem Auto. Die Umgebung ist einfach näher dran, wenn die Fahrt auf Nebenstraßen verläuft.Autobahnen sind auf möglichst  (mehr..)

Energie

foto 11. Dezember 2022  Heute fand ich mal Zeit für eine Recherche zum Thema Messung des Stromverbrauchs. Ich möchte die schaltbare Steckdose Shelly Plug S dazu verwenden, den Strombedarf einzelner Verbraucher aufzuzeichnen.Ein kleines entsprechendes Programm würde eine Messung z.B. & (mehr..)

Facette

foto 8. Dezember 2022  Auf dem Weg bis nach Spanien hatten wir auf unserer Fahrt im Frühjahr bereits einige Etappen zurückgelegt, als wir für einen Tagesausflug in Barcelona hereinschauten. Es war bestenfalls ein Schnupperbesuch, ganz nach dem Motto nun schon einmal in der Gegend zu  (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.