geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Desinformation

foto 15. Mai 2022  Es passieren schlimme Dinge, für die sich zunehmend die Frage aufdrängt, wie sie trotz aller Bildung und Aufklärung in einer fortschrittlichen Gesellschaft eigentlich noch geschehen können.Eine klare und schnörkellose Antwort neueren Datums gibt das Inter (mehr..)

Saftladen

foto 9. Mai 2022  In unserer durchorganisierten Gesellschaft haben es Erzeuger von Lebensmitteln schwer, mit ihren Produkten zu uns zu gelangen. Das liegt zum Teil an uns, wir haben verlernt, sie aufzusuchen.Es passt nicht mehr zu unseren durchgetakteten Leben, bei unterschiedlichen Quellen einzuka (mehr..)

Essenz

foto 6. Mai 2022  Wenn ich an unsere Reise nach Schweden zurückdenke, weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu schwärmen. Es ist inzwischen acht Monate her, wir waren seither schon wieder ganz woanders unterwegs und dennoch würde ich am liebsten heute aufbrechen um erneut dort zu (mehr..)

Wieder da

foto 5. Mai 2022  Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mir war schon immer eine Kalenderjahresübersicht ein nützliches Helferlein. Bei allen möglichen Gelegenheiten ist es praktisch, einmal kurz auf eine solche Übersicht zu schauen, um zu sehen, auf welchen Wochentag  (mehr..)

Die Ferne

foto 1. Mai 2022  Der lichtarme Zustand drohte inzwischen Gewohnheit zu werden, so lange lebten wir schon begrenzt unter einer grau diffusen Schicht. Den Tag über musste drinnen das Licht eingeschaltet werden, wenn man es einmal halbwegs hell haben und sehen wollte, was man eigentlich tat, so  (mehr..)

Kramladen

foto 26. April 2022  Vielleicht scheint es nur so, weil auf Reisen der Blick in andere Richtungen geht oder andere Orte im Mittelpunkt stehen. Eventuell liegt es auch an Gegebenheiten anderer Länder.Jedenfalls begegnen mir gefühlt immer seltener Ladengeschäfte oder Kioske mit ihren b (mehr..)

Fokus

foto 20. April 2022  Zwischenzeitlich fehlte mir länger der Zugang zur eigenen Fotografie. Die Einschränkungen während der Corona-Pandemie hatten daran einen großen Anteil. Aber nicht nur. Es war so ähnlich wie vielleicht eine Schreibblockade, nur mit Bildern. Gelegentlich (mehr..)

Atmosphäre

foto 16. April 2022  In der Stadt passiert oft vieles gleichzeitig. Eine Kreuzung war soeben noch nahezu leer und mit einem Mal fahren ein Bus und eine Straßenbahn vorüber, während zugleich Passanten den Gehweg entlang eilen und alles den Rahmen bildet für weitere, lange Schatt (mehr..)

Reisenotizen

foto 14. April 2022  Die über den vergangenen Herbst und Winter herbeigesehnte Reisesaison 2022 ist für uns angebrochen. Eine Fahrt in den Süden liess uns dem hierzulande kurz nach Frühlingsanfang überraschend zurückgekehrten Winter entkommen.Ein Reisebericht zeichnet  (mehr..)

Fotozeit

foto 12. April 2022  Wo fängt man an nach einer Schreibpause? Vielleicht da, wo der letzte Beitrag endete, beim Wetter.Das hatte in unserer Gegend die Idee, dieses Jahr noch vor dem Frühlingsanfang mit einer langen stabilen Hochdrucklage sonniger, warmer Tage einen Frühsommer einzule (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.