geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Sicher

foto 27. November 2022  Die Programmiersprache Go enthält einen hervorragenden HTTP Server, der es eingebettet in in Go geschriebene Anwendungen erlaubt, als Webanwendung zu fungieren.Ein ganz entscheidender Mechanismus fehlt dem Server allerdings: Eine Methode, die sicherstellt, dass keine Re (mehr..)

Bauten

foto 21. November 2022  Ein Merkmal unserer Reise nach Portugal, das nahezu überall vorherrschte, ist die komplett unterschiedliche Architektur. Es ist so mache Fotografie entstanden, bei der ich eigentlich nicht so recht wusste, wie am besten aufzunehmen wäre, was uns umgab. Es sollte ein (mehr..)

Buzz

foto 20. November 2022  Es muss inzwischen mehr als ein Jahr her sein, dass ich das erste Mal von den Plänen für einen Van mit Elektroantrieb bei Volkswagen las. Schon die ersten Ankündigungen ließen mich als Freund des Bullis zweifeln, ob dies bereits ein würdiger Nachfol (mehr..)

Authentisch

foto 16. November 2022  In letzter Zeit ist hier immer mal wieder das Thema Webserver präsent und das Bestreben, möglichst schlanke, eingebettete Funktionen dafür zu verwenden oder verwendbar zu machen. Eine Betätigung, die auch noch weiter aktuell bleibt. Neben dem Eigenba (mehr..)

Balance

foto 11. November 2022  Es geht weiter mit Fotografien unserer Fahrten, Journaleinträge wie Kalenderblätter, die einen Moment aus unseren Erlebnissen wiedergeben.Auf den Fotoseiten gibt es die Rubrik vollformat, in der Momente aus dem öffentlichen Raum zu sehen sind, die prall gef&uu (mehr..)

Postkarten

foto 10. November 2022  Bei allen anderen Schwerpunkten, die sonst beim Fotografieren eine Rolle spielen lässt sich kaum an Postkartenansichten vorbeigehen ohne ein Bild zu machen. Auf dem Strand aufgereihte Boote an malerischer Meeresbucht. Wer könnte das links liegen lassen, Klischee hi (mehr..)

Flitzer

foto 8. November 2022  Hier ist schon eine ganze Weile ein im Vergleich zu verbreiteteren Produkten wie Apache und nginx einfacher Webserver im Einsatz. lighttpd ist klein, schnell und vor allem vergleichsweise einfach verwendbar. Trotzdem muss man sich fragen, ob selbst damit Konfiguration und Betr (mehr..)

Fenster

foto 2. November 2022  Mir gefällt der Gedanke, dass mit so einem kleinen Kästchen ein Fenster in die ganze Welt geöffnet werden kann. Es mag sein, dass kaum jemand vorbei kommt und hineinsieht, aber es ist da. Man kann Dinge hineinstellen, ganz wie man möchte.Obwohl nur eine d& (mehr..)

Rochade

foto 31. Oktober 2022  Nachdem die Mindfactory sich beim Versand nicht gerade mit Ruhm bekleckerte, hat DHL sich selbst übertroffen und die benötigten Teile doch schon am Samstag geliefert, bravo! Der Rechner ist inzwischen aufgesetzt und macht schon fast alles was er soll. Letzte Anpassu (mehr..)

Etappen

foto 28. Oktober 2022  Ein kleiner Zwischenstand in Sachen Rechnerersatz. Ich hatte mich für einen Eigenbau für rund 350 Euro entschieden: Pentium G 6505, 500 GB M.2 SSD, 16 GB RAM und ein ASRock DeskMini H470 Gehäuse.Zwei Bestellungen waren nötig, die Teile sind nicht alle bei  (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.