geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Bildsprache

foto 23. April 2024  Die Welt ist zu jeder beliebigen Zeit von zahllosen Begebenheiten überbordend. Eine Bühne ohne Zuschauer. Meist vollführt der Zufall seine kleinen Schauspiele im Verborgenen, simultan noch obendrein. Tausend Blickwinkel mit eigener Rahmenhandlung.Alle hasten durc (mehr..)

Wirre Liberale

foto 22. April 2024  Hier noch eine Aufnahme vom Tanzen, genauer vom Turnier Hessen tanzt des vergangenen Jahres. Dieses Jahr wird es für uns vermutlich nicht klappen, dabei zu sein. Aber das wird schon irgendwann wieder einmal was.Ansonsten ist es mit Zeit oder Lust zum Fotografieren dieser T (mehr..)

Wahre Pracht

foto 21. April 2024  Es war hier im Journal schon Thema: Eine Fotografie möchte auf Papier angesehen werden. Sie ist das wahre Ergebnis des Bildermachens und möchte als eigenständiges Werk in der realen Welt existieren.Fotografien nur auf dem Bildschirm zu betrachten lässt die B (mehr..)

Beiläufigkeiten

foto 20. April 2024  Nicht immer steht eine Fotografie hier im Journal im Zusammenhang mit dem Text des Beitrages und ist gelegentlich nur da, weil sie zuletzt auf die Fotoseiten hochgeladen wurde, also zeitweilig die dort aktuelle Aufnahme ist.Es gäbe, wie immer, viel zu kommentieren und zu s (mehr..)

Neutrum

foto 14. April 2024  Selbst, wenn der einzige Zweck des draußen unterwegs seins dem Fotografieren gilt ist es gelegentlich nicht klar, ob und wenn ja warum in einem bestimmten Moment ein Foto gemacht werden will. Gut, wenn dann bereits unterbewußt dem Impuls stattgegeben und eine Aufnah (mehr..)

Totalversagen

foto 12. April 2024  Preisfrage: Wie lautet der Name des amtierenden deutschen Verkehrsministers? Na? Wer weiß es? Wer weiß es?Na gut. Zugegeben. Das war zu schwer. Wie kann ein Verkehrsminister, der seit seinem Amtsantritt nicht in Erscheinung tritt und nichts tut, den Bürgerinnen (mehr..)

Ablenkung

foto 10. April 2024  Aus dem augenblicklich noch verbliebenen Rest der Blogosphäre scheint sich eine Renaissance des Bloggens zu entwickeln. Allenthalben ist zu lesen, wie Blogger sich auf frühere Tugenden besinnen und mit einem Mal bemerken was ihnen fehlt, wenn sie in der kleinen Textbo (mehr..)

Bildgelegenheiten

foto 8. April 2024  Die Osterfeiertage und diverse andere Aktivitäten ließen eigentlich nicht viel Zeit für neue Exkursionen mit der Kamera, aber gestern hat es doch geklappt. Das Wochenende war allein schon wettermäßig zu grandios um es ungenutzt verstreichen zu lassen.  (mehr..)

Zeitreise

foto 31. März 2024  Eine seltene Konstellation gibt den Anlass für einen weiteren Beitrag und lässt den März hier im Journal zu einem Monat mit ungewöhnlich viel Geschreibsel werden: Die Umstellung auf Sommerzeit am Ostersonntag.Wer das nach all den Ostervorbereitungen verp (mehr..)

Verbotswidrig

foto 29. März 2024  Die Gelegenheit, kürzlich bei einem Tanzturnier dabei gewesen sein zu können, fand ja schon in einem anderen Beitrag hier im Journal Erwähnung (Link). Nun habe ich mal eine Fotografie vom Turnier hochgeladen, was vielleicht ein wenig das Tanzverbot ausgleicht (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.