geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Überfahrt

foto 11. August 2021  Fast ein Jahr ist es her, dass wir die Fjordline-Fähre von Strömstad nach Larvik nahmen.Es war eine spontane Entscheidung, unsere Reisepläne sahen zu dieser Zeit eigentlich einen anderen Verlauf vor. Doch waren es gerade solche Entscheidungen, die einen Teil der (mehr..)

Beiläufig

foto 10. August 2022  Man steige ins Auto und nehme eine beliebige Landstraße irgendwo in Frankreich. Unter Garantie gelangt man in kürzester Zeit an einen verträumten kleinen Ort, wo man das Auto abstellt, zu Fuß die verwinkelten Gassen entlang geht und eine malerische Ansich (mehr..)

Erinnerung

foto 9. August 2022  Wie schon einmal im Februar erwähnt, soll unter den Reisebildern auf den Fotoseiten nach und nach auch eine Auswahl länger zurückliegender Fotografien zu finden sein.Früher hatte ich nicht den Bezug zur Fotografie, den ich heute pflege. Es wäre spannend (mehr..)

Weitermachen

foto 7. August 2022  Es ist Sonntag. Die Sonne scheint von einem makellos blauen Himmel, eine Kaltfront überquert Deutschland, hat die an die vierzig Grad Celsius reichende Hitzeglocke hinweggewischt und eine hochsommerlich angenehme Temperatur von um die sechsundzwanzig Grad im Schatten gesch (mehr..)

Glut

foto 3. August 2022  Hupps. Der Juli ist schon wieder rum. Unfassbar, es ist August. Und was für einer, so richtig Hochsommer hier bei uns.Es ist schon richtig, der Klimawandel ist furchtbar weit fortgeschritten. Hitze, Dürre. Mark Benecke hat das jüngst beängstigend gut auf den (mehr..)

Alles Mögliche

foto 24. Juli 2022  Bei einer Unterhaltung kam neulich das Thema Fotografie auf. Jemand erwähnte, dass ich doch auch gern Fotos mache woraufhin jemand anderes fragte, was ich so fotografiere.Was antwortet man da? Meine Antwort fiel eher beiläufig aus, etwas in der Art von ..alles Mög (mehr..)

Da sein

foto 20. Juli 2022  Unterwegs auf einer Reise ist eigentlich das Unterwegssein die Beschäftigung, was die Konzentration zusätzlich aufs Bildermachen zu richten eher schwierig geraten lässt.Begegnungen bleiben aber nie ganz aus, gerade die Mobilität begünstigt ja eher unerwa (mehr..)

Luzid

foto 19. Juli 2022  Der Duden führt die Bedeutung hell, durchsichtig, klar für das Adjektiv luzid als sprachlich veraltet. Und doch ist es genau dieses Wort, das mir mit der hier gezeigten Fotografie in den Sinn kommt.Zugleich ruft mir das Bild die Helligkeit unserer Reise nach Portugal i (mehr..)

Bildnisse

foto 16. Juli 2022  Die in letzter Zeit hier so erscheinenden Fotografien lassen insoweit eine gewisse Einseitigkeit erkennen als sie fortwährend irgendwo anders aufgenommen sind. Naheliegenderweise sind wir zuletzt viel unterwegs und so entstanden Fotografien eben überwiegend anderswo.Da (mehr..)

Iberotour

foto 9. Juli 2022  Die letzten Aktivitäten hier ließen schon durchblicken, dass wir die letzten Wochen unterwegs waren. Vergangenes Wochenende sind wir von einer Reise nach Portugal zurückgekehrt und sind noch immer überwältigt von unseren Erlebnissen.Inzwischen ist auch d (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.