Funkstille

11. März 2022

 

foto Inhalte werden im Internet stets als Teil einer Domain zugänglich. Mithin ist das Domain Name System (DNS) elementar zum Auffinden der Inhalte. Wikipedia sagt dazu

Das Domain Name System (DNS) ist einer der wichtigsten Dienste in vielen IP-basierten Netzwerken. Seine Hauptaufgabe ist die Beantwortung von Anfragen zur Namensauflösung.

Eigene Inhalte im Netz zeigen zu können erfordert mindestens hierfür die Beauftragung eines Anbieters von Internet-Dienstleistungen.

Die Dienstleistung beschränkt sich auf DNS. Die Inhalte auszuliefern, der Betrieb des Webservers und vieles mehr sind davon losgelöst und unabhängig. Die Leistung des Anbieters besteht nur darin, die Einstellung der eigenen DNS-Einträge zu ermöglichen und diese zu 'hosten'.

Ein Eingriff Dritter - einschließlich des Anbieters selbst - ist hierbei nicht vorgesehen und auch nicht nötig. Es liegt auf der Hand, dass jede Änderung der vom Kunden vorgenommenen Einstellungen ohne vorherige Absprache höchst schädlich wäre und also auch nicht zu erfolgen hat.

Dennoch fiel es diesem Anbieter am Dienstag ein, mir eine Mitteilung per E-Mail zu senden, dass man etwas geändert habe. Ohne Vorwarnung, ohne eine Möglichkeit, sich vorab mit den Änderungen vertraut zu machen. Zeitgleich war auch uhilger.de nicht mehr erreichbar. Man hatte ganz offensichtlich in die DNS-Einstellungen eingegriffen.

Um überhaupt noch mit den ab sofort geltenden Änderungen auf die eigenen DNS-Einstellungen zugreifen zu können musste ich mir nach Anleitung des Anbieters zuallererst selbst einen neuen Zugang einrichten, die 'alten' Einstellmöglichkeiten funktionierten nicht mehr.

Wie sich herausstellt, ist eine Wiederherstellung der seit 15 Jahren so bestehenden Einstellungen mit der geänderten Betriebsumgebung des Anbieters nicht mehr möglich. Ein Administrator kann schließlich nach einigem Hin und Her ein Backup zurückholen, mit dem die Konfiguration wiederhergestellt wird, aber der Server bleibt nicht erreichbar.

Mit einer "Weiterleitung" hätte es ansonsten einstweilen noch eine einfachere Form der provisorischen Fortführung der Domain gegeben. Jedoch ist diese Funktion über die neu geschaffene Betriebsumgebung des Anbieters ebenfalls nicht einstellbar.

Schachmatt.

Ich mochte die 'Leistungen' dieses Anbieters natürlich nicht weiter in Anspruch nehmen. Der Domainumzug ist inzwischen bereits über die Bühne. Gewisse kleine Änderungen folgen noch und werden noch die eine oder andere Störung der Erreichbarkeit nach sich ziehen.

Es dauerte vier Tage und kostete einigen unnötigen Aufwand, bis uhilger.de, ulrichhilger.de sowie ulrich-hilger.de wieder erreichbar waren. Dinge die die Welt nicht braucht.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.