Atmosphäre

16. April 2022

 

foto In der Stadt passiert oft vieles gleichzeitig. Eine Kreuzung war soeben noch nahezu leer und mit einem Mal fahren ein Bus und eine Straßenbahn vorüber, während zugleich Passanten den Gehweg entlang eilen und alles den Rahmen bildet für weitere, lange Schatten auf frei werdende Flächen werfende Elemente.

In einer Fotografie kommen Bewegungen und ihre Dynamik nicht zum Vorschein. Im Gegenteil: Was in der Realität so nur für einen kurzen Moment zu sehen war, wird im Bild für immer festgehalten und erscheint dort statisch. Der Fotograf setzt dafür Rahmen und Zeitpunkt.

Bildinhalte wie Menschen, Fahrzeuge, Gebäude oder Gegenstände sind nicht entscheidend, sind schlicht Bestandteile einer Komposition aus Licht und Schatten, Farben, Formen, Spiegelungen und Kontrasten. Die sich ergebenden Fotografien sind damit inhaltlich auch eher alltägliche, beliebige Ansichten.

Und doch beinhalten, bewahren und entfalten sie gelegentlich eine besondere Stimmung, Aussage und Wirkung für den Betrachter, die das Alltägliche und Beliebige überstrahlt. Man ist stets auf der Suche nach dieser besonderen Herausforderung, einerseits die eigene Wahrnehmung für derlei Eindrücke zu schärfen und andererseits die Wirkung dieser Atmosphäre einzufangen.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.