Fotozeit

12. April 2022

 

foto Wo fängt man an nach einer Schreibpause? Vielleicht da, wo der letzte Beitrag endete, beim Wetter.

Das hatte in unserer Gegend die Idee, dieses Jahr noch vor dem Frühlingsanfang mit einer langen stabilen Hochdrucklage sonniger, warmer Tage einen Frühsommer einzuleiten. Als der lang ersehnte Frühling dann offiziell eintraf, ließ der Einbruch nicht allzulange auf sich warten und es wurde wieder Winter.

Nicht etwa dieses wechselhafte Wetter, von dem alle sagen, es sei charakteristisch für den Monat April. Nein, eine Art von Winter, wie es diesen vergangenen Winter kaum vorherrschte, einfach nur eiskalt und ungemütlich. Inzwischen stehen die Zeichen aber wieder auf Frühling und Ostern steht vor der Tür. Wettermäßig geht es damit hoffentlich nun beständiger in die ersehnte Richtung.

Was noch? Es sind neben anderen Fotografien noch eine Reihe von Bildern unserer Reise nach Schweden aus dem vergangenen Jahr da, von denen ein noch nicht gezeigtes diesen Beitrag begleitet. Es zählt für mich zu den Motiven, die ich gerne und lange anschauen kann, ohne genau benennen zu können, was dabei die Aufmerksamkeit eigentlich bindet. Auch in Natura jedenfalls ein Ort, an dem man gerne verweilt.

Stichwort Fotografie: Ich habe neulich irgendwo online von einem Labor für Filmentwicklung in Frankfurt gelesen. Tatsächlich hat hier offenbar schon vergangenes Jahr das On Film Lab aufgemacht. Es befindet sich in wohlbekannter Lage im Sandweg, unweit des El Pacifico. Endlich kann ich Filme einfach abgeben und spare den Zeitverzug eines Versands zum Labor per Post. Kürzlich habe ich erstmals Filme hingebracht und bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Ebenfalls zum Thema: Wer die Webseiten der Deutsche Börse Photography Foundation nicht kennt und Zeit zum Stöbern übrig hat, kann Werke vieler namhafter Fotografinnen und Fotografen dort online ansehen.

Wetter, Filmentwicklung, Inspiration. Alles in allem beste Rahmenbedingungen für einen guten Start in die Fotografiesaison 2022, also die Kamera schnappen und auf gehts.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.