Desinformation

15. Mai 2022

 

foto Es passieren schlimme Dinge, für die sich zunehmend die Frage aufdrängt, wie sie trotz aller Bildung und Aufklärung in einer fortschrittlichen Gesellschaft eigentlich noch geschehen können.

Eine klare und schnörkellose Antwort neueren Datums gibt das Interview mit der Nobelpreisträgerin Maria Ressa auf tagesschau.de.

Mit Hilfe der sozialen Netzwerke lassen sich Erinnerungen löschen. [..] Erst unterdrücken, dann die Erinnerung austauschen. [..] es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Sie mit diesem Effekt konfrontiert werden. Denn die Netzwerke liefern uns die entsprechenden Botschaften - wie Facebook, die größte Plattform für die Verbreitung von Nachrichten, mit etwa drei Milliarden Nutzern weltweit.

Maria Ressa, 13.5.2022

Wer sich fragt, warum ein einzelner Mensch quasi im Handstreich 44 Milliarden Dollar für Twitter einfach so aus der Portokasse bezahlt erhält hier die Antwort. Es ist im höchsten Maße alarmierend, einen solchen Dienst in den Händen eines Einzelnen zu wissen, einerlei, wie vertrauenswürdig er vielleicht Manchem erscheinen mag.

Während wir hier noch erstaunt zusehen und analysieren, was da passiert, instrumentalisieren Andere längst systematisch und im großen Stil die 'neuen Medien'. Es braucht dringend eine Regulierung von Facebook, Twitter, usw. Wenn diese und vergleichbare Dienste es nicht schaffen, Lügen und Falschmeldungen zu unterbinden, müssen sie vom Netz gehen, so wie jeder Dienst, der an ihre Stelle tritt und unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit ungefiltert Hass und Lügen verbreitet.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.