Nichts zu sehen

27. Mai 2022

 

foto Dass hier und auf den Fotoseiten in letzter Zeit häufiger Fotografien von anderen Orten erscheinen liegt daran, dass wir viel unterwegs sind dieser Tage. Da kommt dann einiges zusammen - wie heißt es so schön - von der Welt wie ich sie sehe. Sozusagen.

Und es ist schwierig, eine Struktur in die Vielzahl der Eindrücke zu bekommen. Unterwegs heißt es stets: Nicht nur staunen sondern immer schön die Kamera dabei haben und auch den Auslöser betätigen. So sammeln sich zunächst die Filmrollen. Und dann kommen die Bilder aus dem Labor. Erst nach und nach gelingt es, den Aufnahmen eine gewisse Einordnung zu verleihen.

Zuletzt ist das im Augenblick häufig schlicht der Ortsbezug, wie hier bei dieser Fotografie, die augenscheinlich in Frankreich entstand. Es muss ja nicht jeder fortwährend Fotografien im Rahmen irgendwelcher hippen Vorhaben machen, die dann in Online- oder Print-Magazinen erscheinen, Wettbewerbe gewinnen oder die halbe Kunstwelt in Entzücken versetzen.

Wo auch immer man vorbeikommt, online wie offline, scheint es bei Fotografien nämlich keine Nummer kleiner zu geben. Zumindest erwecken viele Veröffentlichungen diesen Eindruck. Selbst das noch so unbedeutende Blog zeigt Fotos, die auf eine Stufe mit den Allergrößten dieser Zunft gestellt werden. Und wenn es das nicht ist, verfolgen die Protagonisten mindestens gerade irgendein 'Projekt' oder auch gern mehrere.

Wie auch immer, nur weiter so. Währenddesssen muss auch jemand die alltäglichen Bilder machen. Und die entstehen bei mir zur Zeit auch gerne mal anderswo. Ich gestehe, es ist erfrischend, durch das erwähnte Unterwegssein nicht ausschließlich und immerzu dieselben ausgetretenen Pfade zu beschreiten sondern in dieser Vielfalt der Eindrücke bislang nicht gekannter Gegenden förmlich zu baden.

Dem Betrachter mag das womöglich schnell langweilig werden. Jemand macht das 'Touristen-Ding' und zeigt viele Bilder von Stellen, an denen er vorbei kam. Ja. So ist das hier. Nur ganz alltäglicher Kram. Viele Projekte, hippe fotografische Vorhaben und die Kunstwelt entzückende Werke findet man ja bereits überall. Also weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.