Bildnisse

16. Juli 2022

 

foto Die in letzter Zeit hier so erscheinenden Fotografien lassen insoweit eine gewisse Einseitigkeit erkennen als sie fortwährend irgendwo anders aufgenommen sind. Naheliegenderweise sind wir zuletzt viel unterwegs und so entstanden Fotografien eben überwiegend anderswo.

Das ändert aber, so glaube und hoffe ich zumindest, nichts an der subjektiven Sichtweise oder der Wahl gewisser Sujets und eines sticht auf Reisen besonders hervor: Fotografien, die gewöhnlich der Rubrik meta auf den Fotoseiten beigegeben werden.

Es sind nun einmal auf Reisen ununterbrochen Menschen anzutreffen, die eine Sehenswürdigkeit oder vorzugsweise sich und ihre Mitreisenden vor selbiger ins Bild setzen. Es scheint, als gehöre dies ohne Pause quasi permanent als fester Bestandteil zum jeweiligen öffentlichen Raum. Das macht jeder und ich bin freilich da keine Ausnahme.

Die Rubrik meta bemüht sich hierbei um eine Antwort auf die Frage, welches Bild die Fotografie selbst dabei abgibt und hier ist ein weiteres Exemplar, das als Teil dieser Kollektion der Frage nachgeht.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.