Luzid

19. Juli 2022

 

foto Der Duden führt die Bedeutung 'hell, durchsichtig, klar' für das Adjektiv 'luzid' als sprachlich veraltet. Und doch ist es genau dieses Wort, das mir mit der hier gezeigten Fotografie in den Sinn kommt.

Zugleich ruft mir das Bild die Helligkeit unserer Reise nach Portugal in Erinnerung. Im Augenblick scheint ja auch hierzulande jahreszeitbedingt die Sonne reichlich, aber das Licht in unserer Gegend ist dennoch anders.

Bestimmt gibt es dafür eine Erklärung, aber eigentlich ist die Wirkung doch viel interessanter. An dieser Stelle, man kann es nicht oft genug sagen, ein Lob an die Leute des On Film Lab in Frankfurt für deren spitzenmäßige Bildbearbeitung, die mit großer Zurückhaltung bei der Nachbearbeitung ein Maximum an Wirkung erzielt. Es hilft, das Bild ohne Veränderungen so für sich sprechen zu lassen, wie es aufgenommen wurde.

Aber zurück zum portugiesischen Licht. Es fehlt mir, seit wir wieder zurück sind und ich möchte am liebsten gleich wieder hin. Das wird dauern und bis es soweit ist erscheint eben noch das eine und andere Foto von da.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.