Erinnerung

9. August 2022

 

foto Wie schon einmal im Februar erwähnt, soll unter den Reisebildern auf den Fotoseiten nach und nach auch eine Auswahl länger zurückliegender Fotografien zu finden sein.

Früher hatte ich nicht den Bezug zur Fotografie, den ich heute pflege. Es wäre spannend gewesen, zu sehen, welche Bilder entstanden wären, wenn ich zur damaligen Zeit einen Blick für Dinge gehabt hätte, die mich inzwischen in der Fotografie interessieren.

So sind aus dieser Zeit eben nur Bilder vorhanden, wie ich sie zwar auf Reisen auch heute noch mache, aber eben nur solche: Mehr oder weniger von Staunen über die jeweiligen Örtlichkeiten geprägte Aufnahmen. Erinnerungsfotos von Stellen, an denen ich mal war. Ganz so, wie wir vermutlich alle unsere Umgebung unterwegs im Bild festhalten.

Und dem Zweck von Erinnerungsfotos sind die Bilder durchaus dienlich. Für Dritte stellen sie einfach Aufnahmen von Orten dar aber in mir rufen sie eine Flut von Erinnerungen wach. Erinnerungen, die sich anfühlen, als entstammten sie einem anderen Leben. In verschiedener Hinsicht ist es auch so.

Es kommen auch Bilder und Erlebnisse in den Sinn, die gar nicht im Bild festgehalten wurden. Sie sind dennoch in der Erinnerung erhalten geblieben.

Zu der Zeit, Mitte der achziger Jahre, war ich bei Pan Am. Die Fotografie entstand auf meiner ersten allein absolvierten Dienstreise, die mich, wie man sieht, nach New York führte. Die Fluggesellschaft hatte dort ihren Verwaltungssitz, wer kennt nicht noch das markante unter Mitwirkung von Walter Gropius entstandene Pan Am Building, das mitten auf der Park Avenue über der Grand Central Station thront.

Obwohl der Schauplatz der hier gezeigten Fotografie, Chinatown, woanders in Manhattan liegt, kommen mir interessanterweise ganz andere Bilder von New York in den Sinn. Die belebte Umgebung der Lexington Avenue beispielsweise, unweit des Pan Am Gebäudes. Wäre ich stattdessen heute dort, wären vermutlich zahllose Fotografien von da von mir zu sehen. So aber sind sie eben nur in meinem Kopf.

So viel hat sich seitdem verändert. Damals hätten wir uns nicht im Traum vorstellen können, in welcher Welt wir heute leben. Aber eines ist geblieben: So wie von Anfang an gehe ich immer noch mit der Kamera los, wann immer auf Dienstreisen sonst nichts ansteht.

Einige Fotografien, nicht nur von dieser Reise, finden sich nun in der Rubrik Orte auf den Fotoseiten in der neuen Sammlung usa.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.