Überfahrt

11. August 2021

 

foto Fast ein Jahr ist es her, dass wir die Fjordline-Fähre von Strömstad nach Larvik nahmen.

Es war eine spontane Entscheidung, unsere Reisepläne sahen zu dieser Zeit eigentlich einen anderen Verlauf vor. Doch waren es gerade solche Entscheidungen, die einen Teil der Reize dieser abwechslungsreichen Reise ausmachten. Eine Freiheit, wie wir sie auf Reisen sehr lange nicht mehr erlebten und die wir seither mit großer Freude neu ausleben.

Eine Fahrt, wie wir sie in vergleichbarer Form dieses Jahr schon verschiedentlich zu anderen Zielen wiederholten. Bislang fand keine weitere Fährüberfahrt statt, was allerdings laut bisheriger Planung nicht so bleiben soll.

In Skandinavien haben Fähren einen ganz anderen Anteil am Alltag der Menschen als es bei uns der Fall ist. Sie werden beiläufiger verwendet, wie Bus fahren. Man merkt es in allen Phasen auch dem routinierten Verhalten der Passagiere an, viele von ihnen absolvieren solche Fahrten gewiß oft.

Für uns sind Fährüberfahrten immer etwas Besonderes. Die ungewohnten, häufig gewaltigen Strukturen der Schiffe, das Ambiente der Seefahrt, wenngleich es mit der zunehmenden Modernisierung auch vieles seiner ursprünglichen Anmutung einbüßt. Die Weite des Meeres, die auf hoher See so ganz anders wirkt als an der Küste.

Selbst mit mehr Routine bewahren sich Fahrten mit einer Fähre so ihre besonderen Ansichten. Hier landen sie in der Rubrik überfahrt der Fotoseiten und die hier gezeigte Ansicht ist zugleich ein Kandidat für die Sammlung lebenszeichen, die zuletzt wieder mehr Zulauf erfährt.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.