Gleißend

27. September 2022

 

foto Es ist ja nicht so, dass wir bei uns nicht jeweils viele Tage mit fabelhaftem Licht zum Fotografieren hätten. Aber die Küste hat zusätzlich die Eigenschaft, jenem Licht kaum etwas in den Weg zu stellen.

Im Gegenteil reflektieren Meer und endlos weite, weiße Sandstrände, wie sie beispielsweise der Strand von Sankt Peter-Ording zu bieten hat, das Licht und verstärken die Helligkeit enorm. An Tagen mit starkem Wind herrscht zudem eine unübertreffliche, einzigartige Reine, die Luft erscheint gläsern und kristallklar.

Es ist nicht möglich, so gleißendes Licht in einer Fotografie vollständig abzubilden. Sowohl was Lichtverhältnisse als auch was die Weite betrifft wird ein Bild dem Eindruck vor Ort bestenfalls ansatzweise gerecht.

Immerhin vermag Film das Licht zumindest in einem breiten Spektrum festzuhalten. Selbst bei so enormer Helligkeit zeigt eine Fotografie auf Film eine weiße Wolke am Himmel ohne ausgefressene Lichter, während tiefe Schatten im Gegenlicht noch Zeichnung aufweisen.

All das tritt freilich in den Hintergrund, wenn man unterwegs ist und derlei Szenerien erlebt. Dann sollen die besonderen Eindrücke solcher Erlebnisse einfach nur für später festgehalten werden, ganz ohne Rücksicht auf die hier getroffenen Feststellungen dazu. Nichtsdestoweniger profitieren Bilder von jenen Aspekten, wenn sich später an die Erlebnisse erinnert werden will und mithin ist durchaus entscheidend, wie und womit fotografiert wird.

Wir waren in den Norden gefahren und hatten einige Tage von Kappeln aus die wunderbare Gegend rund um die Schlei und entlang der Küste für uns erkundet. Von Kappeln bis Schleswig, nach Olpenitz, Schönhagen, Damp, Maasholm, Arnis, Lindaunis, Sieseby, zur Geltinger Birk, nach Wackerballig, Glücksburg und bis herauf nach Flensburg sowie weiter über Krusau nach Sonderburg und Sönderby auf Als führten unsere Wege während dieses Aufenthalts schlussendlich.

An jenem Tag waren wir zudem zur Nordsee aufgebrochen, hatten uns das imposante Eidersperrwerk angesehen und anschließend Sankt Peter-Ording besucht.

Auch, wenn das vielleicht für den einen oder anderen nicht so spannend ist werden an dieser Stelle für gewisse Zeit vermehrt Fotografien als Reiseerinnerungen erscheinen. Es haben sich einige Aufnahmen von anderen Orten angesammelt, die auch einsortiert werden wollen. Kaum zu glauben, dass die hier gezeigte Fotografie zum Beispiel schon wieder mehr als drei Jahre zurück liegt. Es kommt mir vor, als sei es gestern gewesen.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.