Fenster

2. November 2022

 

foto Mir gefällt der Gedanke, dass mit so einem kleinen Kästchen ein Fenster in die ganze Welt geöffnet werden kann. Es mag sein, dass kaum jemand vorbei kommt und hineinsieht, aber es ist da. Man kann Dinge hineinstellen, ganz wie man möchte.

Obwohl nur eine dünne Glasscheibe die Exponate trennt, bleibt damit doch das Innere der ganz persönliche Bereich, abgeteilt vom Rest der Welt. Unter eigener Kontrolle und zugleich für alle einsehbar.

Aus fotografischer Perspektive haben Schaufenster ebenfalls ihren ganz besonderen Reiz. Spiegelungen, Licht und Schatten. Draußen und Drinnen verschmelzen zu einem eigenen Gesamtbild, zugleich statisch wie auch dem stetigen Wechsel unterworfen. Geschaffen um Blicke anzuziehen und zu fesseln.

Ein Thema, das Auge und Kamera stets dankend aufnehmen.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.