Flitzer

8. November 2022

 

fotoHier ist schon eine ganze Weile ein im Vergleich zu verbreiteteren Produkten wie Apache und nginx einfacher Webserver im Einsatz. lighttpd ist klein, schnell und vor allem vergleichsweise einfach verwendbar. Trotzdem muss man sich fragen, ob selbst damit Konfiguration und Betrieb noch so umständlich sein müssen.

Kurz gesagt: Die Antwort ist nein.

Ich hatte bis vor kurzen noch nichts vom Caddy Webserver gehört und dennoch innerhalb einer guten Stunde eine produktive Instanz am Start. Pfeilschnell, schlank, ohne jegliche Abhängigkeiten und vor allem genial einfach zu konfigurieren.

Webserver, Reverse Proxy, moderne API, uvm. Kompliment an den Entwickler Matthew Holt: Genau so muss ein Server sein.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.