Energie

11. Dezember 2022

 

fotoHeute fand ich mal Zeit für eine Recherche zum Thema Messung des Stromverbrauchs. Ich möchte die schaltbare Steckdose Shelly Plug S dazu verwenden, den Strombedarf einzelner Verbraucher aufzuzeichnen.

Ein kleines entsprechendes Programm würde eine Messung z.B. über einen Tag hinweg durchführen. Anschließend wäre zu sehen, wieviel Strom ein bestimmtes Gerät so den lieben langen Tag über verbraucht.

Insbesondere größere Verbraucher wie etwa eine Waschmaschine verbrauchen ja nicht dauernd Strom. Selbst während eines Waschgangs schwankt der Verbrauch etwa zum Erwärmen des Waschwassers oder beim Schleudern der Wäsche usw.

Jedes Gerät arbeitet anders und erst eine Messung bringt den tatsächlichen Verbrauch ans Licht.

Die konkrete Aufgabenstellung: Es soll der aktuell von der Shelly Plug S ermittelte Verbrauchswert ausgelesen werden. Dies soll das Programm für die Dauer der Messung in einem wählbaren Zeitintervall wie z.B. alle 10 Sekunden wiederholen und die so ermittelten Daten zur späteren Auswertung speichern.

Erwartungsgemäß gibt es eine Reihe Open Source Lösungen wie z.B. Home Assistant oder ioBroker, die eine Integration zahlloser Geräte wie auch der Shelly Plug S ermöglichen. Meine Absicht, eine dieser Lösungen einzusetzen, wurde mir aber von deren Laufzeitvoraussetzungen gleich wieder verleidet. In der Zeit, die eine Inbetriebnahme erfordert, habe ich auch das Messprogramm geschrieben.

Der Fairness halber sei gesagt, dass IoT- und Heimautomatisierungslösungen freilich noch ganz viel mehr können, als nur schaltbare Steckdosen für eine Stromverbrauchsmessung zu verwenden. Aber ich benötige nun einmal nur das und so fiel die Entscheidung mal wieder auf ein eigenes Programm. Im Moment also nur so viel: Demnächst an dieser Stelle mehr zum Thema Messen des Stromverbrauchs.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.