Energie im Blick

20. Januar 2023

 

foto Es ist im Grunde mehr Neugier als die Erwartung, allzuviel sparen zu können. Und dazu auch der prinzipielle Gedanke, nicht Energie verbrauchen zu wollen, die nicht verbraucht werden muss. Jedenfalls wollte ich schon länger einmal der Frage nachgehen, welche Geräte wieviel Strom verbrauchen.

Teile dieser Frage lassen sich schon beantworten, wenn eine schaltbare Steckdose verwendet wird, die, wie z.B. das Modell Shelly Plug S, den Stromverbrauch zeigt.

So fand sich nun beispielsweise, dass unser Fernsehgerät unfassbare 20 Watt verbraucht, wenn es nur über die Standby-Taste der Fernbedienung "ausgeschaltet" wird. Das ergibt auf das Jahr gerechnet zwar keine hohe finanzielle Belastung. Aber unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit sind 20 Watt "für nichts" ein beträchtlicher Wert.

Ungeheuerlicher ist aber, dass vom Hersteller hierüber schlicht nichts verlautet. Im Gegenteil: Das Datenblatt behauptet frech "Stromverbrauch (im Standby-Modus): 0,50 W".

Womit wir beim Thema Messung sind, denn den wirklichen Stromverbrauch über einen längeren Zeitraum festzustellen erfordert eine dauerhafte Messung und Protokollierung. Allerdings ist dafür zusätzlicher Aufwand nötig. Ich habe mir dafür ein eigenes Progrämmelchen geschrieben, mit dem ich den Fakten auf den Grund kam:

Im eingeschalteten Zustand 110 Watt bei Tageslicht und bis zu 50 Watt weniger, wenn es im Zimmer dunkler und die automatische Helligkeitsregelung des Fersehers eingeschaltet ist. Das macht ca. 60 Watt mindestens. Und ebenso dauerhaft wie beharrlich schwankende Werte von 12 bis zu 20 Watt im Standby, auch während einer längeren Messung über mehr als einen Tag.

Die Herstellerangabe zum Jahresstromverbrauch darf man damit getrost ins Reich der Märchen verorten:

"Der jährliche Energieverbrauch 139kWh/Jahr basiert auf dem Energieverbrauch eines Fernsehers, der 365 Tage lang 4 Stunden täglich eingeschaltet ist. Der tatsächliche Energieverbrauch hängt von der Einsatzweise des Fernsehers ab."

Nimmt man für die restlichen 20 Stunden jedes Tages für 365 Tage die besagten 20 Watt im Standby hinzu, sind es mit stolzen 285 kWh/Jahr mehr als das Doppelte. Und selbst, wenn es zeitweilig 15 oder 10 Watt wären, ist das schlicht zu viel.

Das Fazit ist daher: Einfach das Gerät mit Hilfe der schaltbaren Steckdose stets stromlos machen, wenn es nicht verwendet wird und zu Recht erwarten, dass der Hersteller es in der Anleitung erwähnt hätte, falls dies dem Gerät schaden sollte.

Wie man den Stromverbrauch mit einem eigenen Programm messen kann ist im Artikel Energie im Blick beschrieben.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.