Fidel

8. Januar 2023

 

foto Das war ein unerwartet kurzer Ausflug in die Welt von XBMC, Kodi, OSMC und so weiter. Die vergleichsweise einfache Installation von OSMC täuschte darüber hinweg, dass diese Systeme im alltäglichen Gebrauch noch immer mit denselben Nervereien aufwarten wie eh und je.

Schwergewichtig, entsprechend schwerfällig, mit Funktionen überladen und mit unnötigen Erfordernissen verbunden.

Jene Nicklichkeiten ließen mir keine Ruhe. Es musste doch einen Media-Abspieler geben, der an die Stelle von omxplayer treten könnte. Tests mit MPlayer, VLC und ffmpeg brachten nicht das erhoffte Ergebnis. Letztlich wurde ich doch fündig: Das Projekt mpv liefert schlussendlich alles, was nötig ist.

Calypso und Tango mögen vielleicht nicht so chic aussehen und viele Funktionen von OSMC und Konsorten vermissen lassen. Aber sie tun, was sie sollen und das so simpel, schlank und flink wie kein anderes Programm, das ich kenne.

Praktischer Nebeneffekt: Der Umbau zu mpv zog zuletzt auch eine Neufassung von Calypso nach sich, die gleich auch einige Entrümpelung der zahlreichen Fehlversuche erbrachte. So ist auch der Code des kleinen Programmes damit simpler geraten als zuvor. Die neue Fassung von Calypso für mpv ist ab sofort verfügbar.

Zum Vergleich mit den 'großen' Mediacentern gibt es vielleicht gelegentlich mal einen Artikel. Inzwischen herrscht wieder high fidelity.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.