Fundstück

12. Februar 2023

 

foto Über die Zeit hinweg sammeln sich viele Fotografien an, selbst, wenn während Phasen wie jetzt überhaupt nicht fotografiert wird. Jedes Jahr fällt der Hang zum Fotografieren zum Ende des Jahres in den Winterschlaf und diese Wintersaison brach 2022 vergleichsweise früh an.

Die bis heute letzte Aufnahme entstand im September, abgesehen von ein paar Fotos mit dem Handy. Denke ich jetzt daran, kommt es mir nicht so vor, als wären seitdem rund fünf Monate vergangen. Vermutlich liegt es auch daran, dass in dieser Zeit viel Arbeit anstand. Kaum Gelegnheit, einmal einen anderen Gedanken zu fassen und schwupps war die Zeit dann eben um.

Zudem ist es keine verlockende Freizeitbeschäftigung, während des Winters draußen mit der Kamera auf die Suche nach Bildgelegenheiten zu gehen. Was noch davon verschärft wird, dass es der geringen Zahl an draußen anzutreffenden Zeitgenossen nach zu urteilen vielen so geht und sich mithin draußen eben nicht viel tut. Dem Winter in Richtung wärmerer Gegenden zu entfliehen wäre wahrscheinlich das passende Rezept, doch habe ich das bisher noch nicht hinbekommen.

Die diesen Beitrag begleitende Fotografie ist sogar noch älter und stammt von unserer Fahrt nach Schweden 2021. Ich wollte sie schon immer mal hochladen, als Ergänzung der Rubrik "Fundstücke" auf den Fotoseiten, die länger keinen Zuwachs mehr verzeichnete. Heute nun ist es so weit, nicht zuletzt auch als Abwechslung.

Inzwischen regt sich nach der langen Winterpause wie jedes Jahr langsam der Wunsch, wieder mit der Kamera loszuziehen.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.