Leitmedium

7. Februar 2023

 

foto Mitt­ler­wei­le ist die Dun­kel­heit aus der Zeit der Win­ter­son­nen­wen­de schon sicht­bar hel­le­ren Ta­gen ge­wi­chen. Die Ta­ges­dau­er hat seit­dem von acht Stun­den deut­lich zu­ge­nom­men und be­trägt heu­te schon wie­der stol­ze neun­ein­halb Stun­den.

Lang­sam ver­die­nen die Ta­ge wie­der die­se Be­zeich­nung und äh­neln nicht mehr der Po­lar­nacht, ins­be­son­de­re, wenn wie heu­te den gan­zen Tag kei­ne Wol­ke den Son­nen­schein trüb­te. Das Licht ist nach lang­en grau­en Win­ter­ta­gen ei­ne ech­te At­trak­tion, die bei strah­len­der Hel­lig­keit mit ei­nem Spa­zier­gang durch win­ter­li­che Käl­te ge­büh­rend 'be­gang­en' wur­de.

Die Welt der sozialen Medien scheint derweil noch immer eine Neuorientierung zu suchen und deren Akteuren täte vielleicht auch einmal ein Spaziergang abseits des Bildschirms gut. Jedenfalls vergeht kaum ein Tag, an dem die Nachrichten nicht irgendwelche Verlautbarungen oder Kommentare bereithalten, die den Dienst mit dem blauen Vogel betreffen. Für jemanden wie mich, der weder 'zwitschert' noch einen anderen derartigen Dienst nutzt, ist das langsam ziemlich nervig und man fragt sich, wann diese Nabelschau wieder echten Themen weicht.

Auch anderswo scheint gelegentlich das Augenmaß abhanden zu geraten. So berichten derzeit heise online und Tagesschau fast zeitgleich online über massenhafte Bedrohungen durch Ransomware die, wie sich erst bei näherem Hinsehen herausstellt, offenbar eine bereits vor zwei Jahren gepatchte Schwachstelle eines Softwareprodukts von VMWare ausnutzt. Die Opfer setzen also vollkommen veraltete Programme auf Maschinen ein, die über das Netz zugänglich sind, aber diese Erkenntnis mitzuteilen würde den Meldungen ja die Sensation nehmen.

Derlei Verhalten verleiht dem Wort 'Leitmedium' eine ganz neue Bedeutung. In etwa so, wie alle jemandes Blick folgen, der starr an eine Stelle schaut, an der gar nichts zu sehen ist.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.