Flux

26. März 2023

 

foto Und schon wieder wurden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt, der betreffende heutige Tag der Umstellung geht noch schneller vorbei als ohnehin schon. Wenn es nach mir ginge, dürfte es das ganze Jahr Normalzeit haben. Oder auch Sommerzeit, egal. Wenn nur die leidige Umstellerei mal entfiele.

Die diesbezügliche Diskussion war ja just 2019 wieder etwas aktueller und kam einer europaweiten Einigung ein kleinwenig näher. Wenig später ließ dann Corona aber wie so vieles andere auch diese Frage ersteinmal zurück in den Hintergrund treten.

Themawechsel: Kürzlich war im Netz von einem Autofahrer zu lesen, der die Parkerlaubnis wegen seines zu schweren Wagens entzogen bekam. Ich war neugierig und habe mal verglichen: Ein Audi Q8 ist trotz 1,50 Meter Breite des Innenraums außen 2 Meter breit und hat 3,17 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Zum Vergleich: Ein VW Transporter ist 1,90 breit, bei 1,7 Metern Breite im Innenraum.

Erstaunlich. Es werden Fahrzeuge als "Pkw" zugelassen, die breiter und schwerer sind als ein Wohnmobil.

Aber das passt ins Bild. Auf meinem Fußweg zum Bäcker parkte bei uns im Ort neulich ein Mercedes ML 63 SUV vor der Kita. Ich habe es nachgeschlagen: Ein V8 Biturbo-Motor mit 525 PS beschleunigt knapp 2,3 Tonnen Leergewicht in 4,8 Sekunden auf 100 km/h. Wie langsam man fahren muss, um mit diesem Auto die angeblichen 11,8 Liter auf 100 km zu verbrauchen, ist nirgends zu finden. Das schafft Mercedes vermutlich nur in der Prüfstandssimulation.

Ohne Worte.

Lieber noch ein Themawechsel: Vergangenes Jahr um diese Zeit waren wir in Frankreich unterwegs, von dieser Reise stammt das hier beigefügte Foto. So langsam darf man sich auch dieses Jahr auf Unterwegssein freuen. Noch ist das Winterwetter weiter vorherrschend aber inzwischen empfehlen sich erste Schritte in Richtung WoMo reisefertig machen.

Die Spanne zwischen klimafreundlichem Bahnreisen und dem Urlaubsflug nach Bali oder Neuseeland ist groß. Zu zweit mit dem Bulli unterwegs ist da fast schon auf der 'grünen' Seite. Wie schön wäre obendrein ein Bulli mit Wasserstoffantrieb. Oder gerne auch mit Flux-Kompensator.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.