Folio

5. März 2023

 

foto Nun ha­ben wir im Hin­blick auf den na­hen­den Früh­ling er­freu­li­cher­wei­se schon März, wo­von der Win­ter al­ler­dings noch nichts wis­sen will und ziem­lich un­be­ein­druckt wei­ter sei­ne schmud­de­li­ge Käl­te ver­brei­tet. Ge­rau­me Zeit tat sich an die­ser Stel­le nicht all­zu­viel, was teils an mei­ner Be­schäf­ti­gung mit den Fo­to­sei­ten lag.

In letz­ter Zeit war ich nicht mehr so ganz glück­lich mit der Dar­stel­lung und den In­hal­ten dort. Es er­gab sich mehr und mehr der Wunsch, Fo­to­gra­fien als Port­fo­lio zu zei­gen. Bil­der sol­len mal so und mal an­ders zu­sam­men wir­ken. Sie sol­len ei­nen ak­tu­el­len Aus­zug bil­den und da­bei nicht un­be­dingt ein The­ma re­prä­sen­tie­ren. Dem wur­de die star­re Glie­de­rung in The­men nicht ge­recht.

An­de­rer­seits sol­len Fo­to­gra­fien im Zu­ge ei­ner Neu­ord­nung des Port­fo­lios nicht ganz ver­schwin­den. Die Kom­bi­na­tion mit einer Art Ar­chiv soll­te ent­steh­en, wo­bei zur bes­se­ren Auf­find­bar­keit dem Ar­chiv-Teil durch­aus die bis­he­ri­ge the­ma­ti­sche Glie­de­rung wei­ter gut tut.

Zu­gleich war es mal wie­der Zeit für ei­ne Straf­fung und Er­neu­e­rung der In­hal­te. Ir­gend­wie ga­ben die Zu­sam­men­stel­lung­en der Fo­to­sei­ten mei­ne ak­tu­el­le Rich­tung beim Fo­to­gra­fie­ren nicht mehr so rich­tig wie­der. Und auch die Ge­stal­tung soll­te da­bei nicht zu kurz kom­men.

Nach reichlichem Prototyping und einiger Entwicklung ist heu­te nun ei­ne ers­te Fas­sung die­ser Ü­ber­le­gung­en in Be­trieb ge­gang­en.

Technisch gesehen sind dabei ebenfalls einige Neuerungen entstanden. Und im Zuge dessen sind ein paar Sachen zugunsten einfacherer, leichtgewichtigerer Dinge weggefallen. Dazu gibt es vielleicht einmal einen zusätzlichen Beitrag. Jetzt folgt mit dem neuen Portfolio nach und nach erst einmal der Feinschliff der Inhalte.

Was hierbei so gar nicht meine Art ist: Es sind mit dem neuen Portfolio auf einen Schlag eine ganze Reihe noch nicht gezeigter Fotografien auf einmal erschienen. Mit der Zeit werden also bspw. auf flickr diese Aufnahmen als neueste Bilder heraufgeladen werden, obwohl sie hier schon länger da waren. Aber da sich an diese Stelle vermutlich sowieso niemand verirrt, dürfte das einerseits kein so schlimmer Spoiler sein und andererseits diejenigen belohnen, die doch gelegentlich hier sind.

In Zukunft werden jedenfalls neue Aufnahmen stets im Archiv landen und zusätzlich im Portfolio-Bereich, sofern sie dort zur augenblicklichen Auswahl passen. Auf diese Weise bleiben die Bilder stets als Ganzes im Zugriff während zugleich ein Teil eine Kombination aus Portfolio und aktuellen Arbeiten bildet.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.