Dada

20. April 2023

 

foto Die Kommentare am Ende von Fußballspielen liefern ja bisweilen erstaunliche Weisheiten. Gerade erst kam man anlässlich des Ausscheidens der Bayern aus der Champions Leage beim Nachrichtenkonsum nicht umhin, mit einem Mal den Einlassungen von Oliver Kahn zu lauschen.

Bedeutungsschwer war zu vernehmen, man habe nach dem Spiel gegen Manchester City sehr intensiv über Konstanz gesprochen. Und was Konstanz für das Spiel bedeute. Und als man gerade kurz darüber nachsann, blieb Herr Kahn, eventuell in der Absicht, irgendwie tiefsinnig zu erscheinen, weitere Orakel schuldig.

Es bleibt somit die Frage, was Konstanz nun für das Spiel bedeutet. Und, was es auch sei, ob es z. B. auch für Lindau gälte. Oder Salzburg. Oder Bielefeld. Lost in Translation könnte man meinen, aber mit Tokio wollen wir jetzt nicht auch noch anfangen.

Hoffen wir einfach, dass ebenso, wie die Champions League nun ersteinmal ohne die Bayern zuende gespielt wird, uns dadaistische Kommentare Oliver Kahns mindestens bis zur deutschen Meisterschaft erspart bleiben.

Dazu wusste ja schon Lieblingsdadaist Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.