Mottofarbe

10. Mai 2023

 

foto Jetzt schickte sich das Wetter gerade an, ein wenig freundlicher zu werden, aber nun ist es schon wieder grau und ungemütlich draußen. Grau scheint die Mottofarbe dieses Jahres zu sein. Schließlich ist dessen erste Hälfte schon bald wieder um, ohne, dass die Sonne bislang viel zu sehen war.

Stellen wir uns also weiterhin auf eher menschenleere Szenerien ein. Wer hält sich bei diesen Bedingungen schon gerne länger draußen auf als nötig.

Anderes Thema: Wer kennt sich mit dem Kunstbetrieb aus und kann sagen, warum interessante Fotoausstellungen eigentlich immer nur anderswo stattfinden? Zur Zeit beispielsweise Daido Moriyama. Wo? Natürlich im c|o Berlin. Neulich Mitch Epstein. Köln. Deichtorhallen, Hamburg, Folkwang Musem, Essen. Das sind die Adressen. Frankfurt oder das Rhein-Main-Gebiet sucht man da allzuoft vergeblich.

Könnten solche Ausstellungen nicht auch noch andere Städte in Deutschland besuchen, wenn sie schon mal hier sind? Sie würden gewiß auch in Frankfurt ihr Publikum finden, aber hier sind namhafte Fotografen selten zu sehen. Woran liegt das? Sind die hiesigen Galeristen und Museen sich zu schade für Fotografie? Sehr eigenartig.

Naja. Was kann unsereiner schon machen außer weiter zu fotografieren. Es ist ja auch nicht alles Gold was glänzt, manchmal kann umgekehrt auch mal Grau in Grau ein Bild ausmachen.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.