Siesta

26. Juli 2023

 

foto Jedes Jahr scheint im Sommer eine ausgedehnte Siesta anzubrechen. Mit schönem Wetter beginnen zunächst verstärkte Draußenaktivitäten, die sich zusehends in andere Gegenden verlagern. Zu den Sommerferien setzt dann vollends ein Dornröschenschlaf ein, der beispielsweise in Hessen mit dem späten Ferienbeginn in diesem Jahr länger auf sich warten ließ. Nun aber ist die große Sommerträgheit rundum gegenwärtig.

Wobei das nur zum Teil stimmt. Immerhin ist diese Zeit für Urlaubsregionen die Hochsaison. Mit dem entsprechenden Ausnahmezustand, dem sich für die Dauer dieser Phase dort alles unterordnet.

Überall jenseits von Urlaubsgetümmel indes, auch im Netz, ist inzwischen die Ödnis geradezu greifbar. Liegt es nur an diesem Zustand oder ist auch sonst allenthalben eine gewisse Trägheit eingekehrt? Als ob die Leute es müde und leid sind, was auch immer "es" sein mag.

Da hilft auch nicht, an Stellen wie dieser dagegen anzuschreiben, da sich schon zu geschäftigeren Zeiten kaum jemand hierher verirrt. Aber das liegt nun einmal in der Natur der Sache: Dem konsequenten Verweigerer proprietärer Plattformen wird keine Aufmerksamkeit zuteil. Bisweilen ist die so gewonnene Ruhe recht angenehm. 

Gleichwohl Anlaß für den Blick über den Tellerrand: Erst neulich war hier zu lesen, dass Neues bei Magnum Photos letzthin ziemlich zu wünschen übrig ließ. Kaum geschrieben, sind auf dem Leica Blog sehenswerte Fotografien von William Keo erschienen, einem Fotografen, der 2021 offenbar zum Nominee bei Magnum ernannt wurde. Eine gute Wahl.

Ansonsten tut sich gerade nicht so viel im Fotografie-Umfeld, die Siesta läßt grüßen. Mal sehen, ob und womit sich Fotografierende demnächst so zurückmelden.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.