Essenz

6. Mai 2022

 

foto Wenn ich an unsere Reise nach Schweden zurückdenke, weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu schwärmen. Es ist inzwischen acht Monate her, wir waren seither schon wieder ganz woanders unterwegs und dennoch würde ich am liebsten heute aufbrechen um erneut dort zu sein.

Die Planung sieht anders aus und so sind es die Fotografien, die die Erinnerung wach halten, bis es uns erneut einmal wieder dorthin führt.

Jeder Ort hat so seine Besonderheiten. Es ist eine Herausforderung, auf Reisen zu versuchen, sie zu erspüren, wobei das natürlich auch eine sehr subjektive Seite hat. Jeder erlebt die Dinge, Orte und Begebenheiten für sich und hat seine eigenen Schwerpunkte. Die Herausforderung besteht darin, die eigenen Wahrnehmungen in Einklang zu bringen mit dem Moment.

Auf einer Reise ist fast alles neu, da könnte man fortwährend den Auslöser betätigen und hätte noch immer nicht die Essenz, den Zauber eingefangen, der manchem Moment innewohnt. Am Ende der Fahrt sind es wenige Aufnahmen, bei denen das bewahrt werden konnte.

Und dafür lohnt es sich, es stets zu versuchen, die Augenblicke festzuhalten, die uns lieb und teuer sind. Mag auch immer wieder vieles beim Fotografieren in die Quere kommen, letztlich ist es die eine Momentaufnahme, die all das festhält, was uns antreibt.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.