Doppelpack

18. August 2022

 

foto Gerade habe ich das inzwischen nicht mehr taufrische Ubuntu 19.10 mit 22.04.1 LTS ersetzt.

Das gute alte Vaio Pro 13 tut weiter tapfer seinen Dienst und zeigt dabei keinerlei Ermüdungserscheinungen, auch dank Linux. Man muss sich das mal vorstellen. Ein neun Jahre alter Prozessor schafft es, die allerneueste Linux-Variante 17 Sekunden nach dem Einschalten zur Anmeldeaufforderung hochzufahren.

Die Arbeit mit Linux geht wie am ersten Tag flott und flüssig vonstatten, auch rechenintensive Prozesse laufen zügig. Kaum vorstellbar, wie blitzschnell im Vergleich dazu aktuelle Hardware vermutlich arbeiten dürfte.

Die schnelle Startzeit von Ubuntu Linux erlaubt es zudem, einen Zweitrechner für allerlei Dienste wie etwa Backups oder als Mediaserver zu verwenden, ohne, dass dieser dauernd eingeschaltet sein muss. Entsprechend konfiguriert lässt er sich von überallher per schaltbarer Steckdose ein- und ausschalten und ist bereit, wann immer nötig.

Der Linux-Doppelpack für den Hausgebrauch ersetzt so manche Rechenzentrums- oder Cloudlösung.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.