Authentisch

16. November 2022

 

foto In letzter Zeit ist hier immer mal wieder das Thema Webserver präsent und das Bestreben, möglichst schlanke, eingebettete Funktionen dafür zu verwenden oder verwendbar zu machen. Eine Betätigung, die auch noch weiter aktuell bleibt. 

Neben dem Eigenbau Neon sowie der Java-Technologie hierzu ist auch die Programmiersprache Go und deren eingebetteter Webserver sehr spannend. Der ebenfalls in Go geschriebene Caddyserver wurde ja hier auch gerade erst als dolles Ding erwähnt. Es darf als sicher gelten, dass umfangreiche Applikationsserver in Zukunft verstärkt diesen bzw. solchen Produkten weichen werden.

Eine Voraussetzung dafür ist eine geeignete Authentifizierung, wie sie mit der Bearer Authentication nach RFC 6750 auch bereits von Neon unterstützt wird. Zur Zeit entsteht hier u.a. eine Dokumentation, wie diese auf Client-Seite eingebunden werden kann.

Bemerkenswerterweise ist Authentication etwas, das beispielsweise das Pendant von Go nicht ohne Weiteres bieten kann, dort ist es nur von Drittanbietern unstandardisiert und entsprechend intransparent nachrüstbar. Ebenso bemerkenswert, dass das Thema auch in der Fachpresse kaum Beachtung findet, aber dort liegt es wohl auch daran, dass es eine Fachpresse jenseits oberflächlicher Produktverlautbarungen kaum mehr gibt.

Egal. Demnächst dann eben mehr dazu an dieser Stelle.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.