Buzz

20. November 2022

 

foto Es muss inzwischen mehr als ein Jahr her sein, dass ich das erste Mal von den Plänen für einen Van mit Elektroantrieb bei Volkswagen las. Schon die ersten Ankündigungen ließen mich als Freund des Bullis zweifeln, ob dies bereits ein würdiger Nachfolger des Kultmobils werden würde.

Kürzlich dann bekamen wir Post vom örtlichen VW-Händler mit einer Einladung zur Produktvorstellung. Wir waren angenehm überrascht und sagten ebenso gern wie interessiert zu. Es ist zwar nicht unsere Absicht, den gerade erst erworbenen T6.1 Campervan gegen einen Elektro-Bulli einzutauschen. Aber wann hat man schon einmal Gelegenheit, noch vor allen Anderen einen Blick aus der Nähe auf ein ganz neu herausgekommenes Automobil zu werfen?

Obendrein war als Begleitprogramm ein Vortrag des Fotografen Peter Gebhard vorgesehen. Eine glückliche Fügung, denn just diesen Vortrag wollten wir uns während der Corona-Zeit schon einmal ansehen, als er in Hofheim angesetzt war und hatten auch schon Karten erworben. Er fiel dann aber leider wegen Corona aus und nun konnten wir das nachholen. Eine super Darbietung, die Fotografien top und Erlebnisse wie auch deren Schilderung fesselnd bis zum krönenden Abschluss.

Gestern nun war es so weit und tatsächlich, der ID.Buzz von Volkswagen stand in gleich dreifacher Ausfertigung in Natura vor uns. Eine Transporter-Variante sowie zwei Vans in Bicolor-Lack mit unterschiedlichen Innenausstattungen. Hier hat VW ganze Arbeit geleistet, kaum zu glauben, dass vom Kleinfahrzeug bis zum Transporter inzwischen die volle Palette an Autos rein elektrisch erhältlich ist, aber genau so ist es.

Und VW hat hier keine halben Sachen gemacht. Ein moderner Elektro-Van mit allen Schikanen, kein Vergleich mit den Plastik-Schleudern von Tesla, die ja zudem auch keine solche Modellvariante bieten. Der ID.Buzz wird gewiß zahlreiche Fans finden.

Für uns kommt er noch nicht an das Original heran. Aber es ist richtig und wichtig, dass VW es ernst meint mit der Elektromobilität. In die richtige Richtung geht da auch die Absicht der Nutzung von Wasserstoff. Irgendwann wird dann bestimmt auch ein 'richtiger' Bulli elektrisiert. Trotz großzügigem Innen- und Stauraum und toller Ausstattung wäre uns der Buzz für den Ausbau als Campmobil anderenfalls noch zu beengt. Davon abgesehen ist der ID.Buzz ein Trendsetter und ein Elektrofahrzeug, das andere Hersteller erst einmal hinbekommen müssen.

Wir sagen Danke für die Einladung, den schönen Abend und ein tolles Fahrzeug!





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.