Abseits

12. Dezember 2022

 

foto Das Erkunden einer neuen Umgebung geschieht am besten zu Fuß, mittendrin im Geschehen. So ähnlich ist es auf einer Fahrt mit dem Auto. Die Umgebung ist einfach näher dran, wenn die Fahrt auf Nebenstraßen verläuft.

Autobahnen sind auf möglichst schnelle Durchfahrt optimiert, jenseits von ihnen geht die Fahrt eher gemächlich vonstatten, läßt mehr Zeit für die Wahrnehmung der Umgebung und erreicht dafür auch noch den hintersten Winkel. Oder eben die wunderbarsten Aussichten.

Eine Küstenstraße zwischen Pyrenäen und Mittelmeer muss eigentlich schon per se spektakuläre Aussichten versprechen und so bestätigt es sich dann auch auf einer Fahrt entlang ihres Verlaufs. Aber wer denkt an eine Tankstelle an einem Ort wo sonst nur Luxusanwesen über Szenerien thronen, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen?

Wir hatten zwar noch genügend Diesel an Bord, als wir an dieser Stelle vorbei kamen, wollten uns aber einen Halt nicht nehmen lassen. Es blieb unklar, ob die Tankstelle überhaupt noch in Betrieb war, aber für das Foto verstärkte die Anmutung der scheinbaren Verlassenheit den Eindruck der Aussicht und Lage eher.

Wie so oft auf solchen Straßen bot der Verlauf nicht an allen Stellen mit spektakulären Aussichten eine Haltemöglichkeit während Haltepunkte sich oft an eher unscheinbaren Abschnitten befinden. Deshalb ist ein großer Teil dieser einzigartigen Etappe nur in unsere Erinnerung und nicht auf Fotografien gelangt. Umso mehr entschädigte die Episode an der Station des ÎIes.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.