Panta rhei

14. Mai 2023

 

foto Kaum spielt das Wetter halbwegs mit, sind auch wieder mehr Aktivitäten zu verzeichnen. Die Reisesaison ist angebrochen und gerade erst waren wir auch mal wieder auf einer Tanzveranstaltung. Beides ließ das Fotografieren wieder aufleben und zog wiederum Anpassungen und Ergänzungen am Online-Auftritt nach sich.

Die Ferne wartet mit einem erweiterten Bereich mit Reisebildern auf, der auf die Fotoseiten verzweigt und dort eine entsprechende Untergliederung erforderte. Zudem bin ich endlich mal dazu gekommen, dort eine Auswahl meiner Reisefotografien der Jahre 1982 bis 1996 zusammenzustellen. Reisefotografie soll dort in Zukunft noch mehr Raum erhalten und mein eigener Fundus zurückliegender Reisen ist da auch noch nicht komplett.

Auf Die Ferne gibt es neben der Rubrik für Reiseberichte auch eine Sektion, die sich allgemeinen Themen rund ums Reisen mit dem Bulli widmet. Hier ist ein neuer Beitrag hinzugekommen, der sich mit der Frage beschäftigt, worauf für eine stets gute Versorgung mit Frischwasser und Trinkwasser zu achten ist.

Gerade bei längeren Fahrten lässt sich nicht immer vollständig absehen, welche Versorgungsmöglichkeiten und Gegebenheiten vor Ort angetroffen werden. Je länger am Stück eine Versorgung aus Bordmitteln gelingt und je weiter diese reicht, desto eigenständiger lässt sich auch über längere Abschnitte der Reise unterwegs sein.

Ebenso, wie das Reisen mehr als nur das Bilder machen umfasst, bewegt sich auch das Fotografieren in Feldern, die über das Reisen hinaus gehen. Der Webauftritt ist nun ganz gut zur Begleitung der Aktivitäten Reisen und Fotografie positioniert. Beide Bereiche können abgegrenzt für sich allein sprechen und sich zugleich optimal ergänzen.

Solcherlei Online-Auftritt macht zwar mehr Arbeit. Es macht aber auch mehr Spaß, den Inhalten den gebührenden Rahmen zu verleihen. Es würde irgendwie etwas fehlen, wenn die Inhalte nur auf Diensten wie flickr, Facebook oder Instagram zu sehen wären.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.