Wieder da

5. Mai 2022

 

foto Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mir war schon immer eine Kalenderjahresübersicht ein nützliches Helferlein. Bei allen möglichen Gelegenheiten ist es praktisch, einmal kurz auf eine solche Übersicht zu schauen, um zu sehen, auf welchen Wochentag ein bestimmtes Datum fällt, wie die Wochenenden um einen bestimmten Termin herum liegen oder auch, wann welche Feiertage sind.

Früher waren diese Jahreskalender als gedruckte Kärtchen oder als eigene Seite eines Taschenkalenders sehr gebräuchlich. Inwischen sind Kalender im digitalen Umfeld viel verbreiteter in Benutzung als in ihrer ehemals gedruckten Form.

Nur die klassische Jahresübersicht ist da nicht so etabliert, vieles dreht sich bei digitalen Kalendern um Terminplanung und die ist weitenteils in Monats-, Wochen- oder Tagesansichten abgebildet. Gerne und vermutlich am häufigsten findet Terminplanung heute auf dem Handy statt und Kalender-Apps dafür existieren zuhauf, lassen eine vernünftige Jahresübersicht allerdings weiterhin meist vermissen.

Es war nicht immer so aber mittlerweile gibt es im Internet eine ganze Reihe von Angeboten dazu. Einfach ein Lesezeichen auf solche Lösungen zu setzen ist gewiß viel einfacher, als sie gleich selbst zu bauen, noch dazu, wenn man die Funktion ja meist nur hin und wieder benötigt. Dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten, die selbst dort nicht so ganz passen. Trotz vieler guter bestehender Lösungen bleibt mir so der Wunsch nach einer individuellen, eigenen Lösung erhalten.

Im Verlauf des vergangenen Jahres habe ich schon eine ganze Reihe meiner eigenen Inhalte im Internet überarbeitet. Die Beiträge zum Server-Prototypen sowie zu Tango, Calypso, Neon, diesem Journal und den Fotoseiten liessen es erkennen. Obendrein ist alles dauerhaft auf einen Raspberry Pi umgezogen und neulich habe ich auch das Code-Repository dorthin migriert.

Den Kalender, der in dieser Form nun auch schon wieder fast acht Jahre lief, hatte ich so lange abgeschaltet, er passte nicht mehr zur verschlankten Architektur und bedurfte einiger Änderungen. Hier bin ich nun angelangt und mache immer mal etwas daran, wenn Zeit ist.

Eine erste Voraussetzung war, die Monatsbox-Komponente zu entrümpeln. Als Nächstes ist nun der Jahreskalender auf ihrer Grundlage neu entstanden. Als eine neue Browser-Bedienoberfläche ganz ohne jQuery, Bootstrap und Moment.js ist die aktuelle Form nicht nur deutlich schlanker und schneller. Sie ist so wie die zuvor erwähnten Neubauten nun auch in eine winzige Java-Anwendung eingebettet, die ohne einen Servlet-Container zu erfordern eigenständig als Dienst auf der Basis von Neon läuft.

Letzeres wäre für die augenblickliche Form nicht nötig, das ist nur HTML, CSS und JavaScript und kann auch wie eine eigenständige Komponente genutzt werden. Allerdings folgt noch ein zentraler Anwendungsteil, der Inhalte und Funktionen für die Darstellung individueller Kalenderereignisse liefert, dieser Teil wird als in Java gebaute Logik genutzt werden.

Das alles bietet auch Stoff für weitere Dokumentation und die wird es demnächst auch noch geben. Bis es so weit ist, liefert erst einmal Grund zur Freude, dass der neue Stand des Jahreskalenders nun genutzt werden kann.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.